Ein ereignisreiches Jahr und neue Chancen für grüne Politik in Heidelberg.
2024 war ein ereignisreiches Jahr. Für mich war es das Jahr, in dem ich als Landtagsabgeordnete für Heidelberg starten durfte – ein Jahr voller neuer Aufgaben, wertvoller Erfahrungen und inspirierender Begegnungen.
Ich bin sehr dankbar, wie herzlich und unterstützend mich die Grüne Fraktion in Stuttgart aufgenommen hat. Und ab dem kommenden Jahr darf ich nun als Mitglied des Innenausschusses noch stärker an den Themen arbeiten, die mir besonders am Herzen liegen. Vor allem im Bereich Polizei, Kriminalprävention und Sicherheit im Kontext von (Flucht-)Migration gibt es noch viel zu tun. All das sind Themen, die bisher keine klare grüne Handschrift tragen und dringend ganzheitlich betrachtet werden müssen.
Ein Thema, das mir weiterhin sehr wichtig ist, ist Bildung. Denn eine gerechte Bildung, die allen Kindern und Jugendlichen gleiche Chancen eröffnet und eine solide Grundlage für gesellschaftlichen Zusammenhalt schafft, ist für mich zentral. Gute Bildung und gleiche Chancen, unabhängig von der Herkunft unserer Kinder, sind die beste Investition in unsere Demokratie – und damit auch in unsere Sicherheit.
Auch in Heidelberg habe ich mich in meiner neuen Rolle als Landtagsabgeordnete schnell wohlgefühlt. Dank meiner fünfjährigen Erfahrung als Stadträtin konnte ich auf viele bestehende Kontakte aufbauen, gleichzeitig war es spannend, neue Perspektiven und Akteure kennenzulernen.
Mit den Heidelberger*innen konnte ich mich bei zahlreichen Gelegenheiten austauschen: auf meiner Sommertour, bei Kerwen und Stadtteilfesten, bei Veranstaltungen zu Sicherheit und Windkraft, bei Antrittsbesuchen in Institutionen und Vereinen, bei Terminen unseres Grünen Kreisverbands, bei Besucherfahrten in den Landtag, beim Plätzchenbacken mit Neumitgliedern und vielem mehr. Dieser Austausch mit euch bereitet mir große Freude, und ich empfinde es als Ehre, eure Anliegen ins Land zu tragen.
Außerdem freue ich mich riesig über den großen Zulauf, den wir Grüne aktuell verzeichnen! Fast 1.000 Mitglieder in Heidelberg – damit sind wir die größte Partei der Stadt. Was für ein starkes Zeichen für die Überzeugungskraft unserer Ideen und für den konstruktiven Politikstil, für den wir stehen.
Jetzt ist die Zeit, ein wenig innezuhalten – oder wie wir Dän*innen sagen würden: „hygge“ zu machen. Ich wünsche euch allen erholsame Feiertage und eine gute Zeit mit euren Lieben. Ich freue mich darauf, im neuen Jahr gemeinsam mit euch und voller Motivation grüne Politik in Heidelberg und im Land zu gestalten.